Über mich

Hallo,
ich bin Yvonne Janik, Gründerin der „Fabelhaften Werkstatt“ aus Bremen. In meiner Werkstatt entwerfe und nähe ich in Handarbeit wiederwendbare Produkte, die helfen Müll im Alltag einfach zu vermeiden. Umweltbelastenden Plastik kannst du somit Adé sagen! 😊 Als Mama von 2 Kindern ist es mir ein großes Herzensthema möglichst nachhaltig zu leben und für unsere zukünftigen Generationen den Planeten zu erhalten.

Yvonne in der Fabelhaften Werkstatt

Die Schneiderleidenschaft habe ich wahrscheinlich von meiner Oma geerbt, denn schon nach den ersten Versuchen an der Nähmaschine, ist mir das Nähen erstaunlich leicht gefallen. Studiert habe ich Grafik Design an der Hochschule für Künste in Bremen. Das Studium hat mich in Geduld geübt und mir ein Gespür für die Auswahl von Stoffen, Farben und Texturen gegeben. Nach mehreren Jahren des Lernens und des Ausprobierens habe ich es geschafft, meine Leidenschaft in einen neuen Beruf zu verwandeln. Ich biete Dir Produkte an, aus hochwertigen natürlichen Stoffen, robust, praktisch und ästhetisch mit viel Liebe zum Detail genäht.

Mein allererstes Produkt waren die Handytaschen. Das beliebteste Produkt online sind meine Backwarenbeutel. Auf Märkten sind meine Lunchbags sehr gefragt.

Fabelhafte Werkstatt

Logo Fabelhafte Werkstatt

Meine Werkstatt befindet sich mitten in der Bremer Innenstadt im geschichtsträchtigen Gebäude „Bremer Baumwollbörse“. „Werkstatthund“ Jussi schaut mir gerne bei der Arbeit zu und macht es sich dabei an seinem Lieblingsplatz unter der Heizung gemütlich.

Bürohund Jussi

Meine Philosophie

Nachhaltigkeit & Ökodesign
Alle Produkte sind wiederverwendbar und umweltfreundlich, mit dem Gedanken des jahrelangen Gebrauchs genäht und vor allem sind sie mit Herz und voller Hingabe geschaffen. Ich greife bewusst zu Stoffen mit Bezug zu Natur und Wald: Waldtiere, Vögel, Bäume, Wildkräuter und Blumen. Das sind Stoffmotive, die mir am nächsten liegen. Aber auch Stoffe mit traditionell japanischen Mustern und Kirschblüten liebe ich sehr.

Individuelle Fertigung
Idee, Entwurf, schneiden, nähen... alles wird von mir mit hohem Aufwand von Hand gefertigt. Jedes Produkt ist einzigartig und nur in begrenzter Stückzahl erhältlich.

Hochwertige Materialien
Für meine Produkte kombiniere ich natürliche Stoffe wie hochwertige Baumwolle und atmungsaktives sowie antibakterielles Leinen mit beschichteten, wasserfesten Stoffen. Die Lunchbags und die Schüsselhauben sind mit einem wasserfesten und lebensmittelechten Stoff gefüttert. Dieser beschichtete Stoff ist frei von BPA, Blei, Phthalaten etc. (Kennzeichnung: Standard 100 by Oeko-Tex®). Dank der hochwertigen Materialien und der Art der Herstellung sind die Produkte robust, langlebig und auch vegan.

Ich wünsche dir viel Freude beim Stöbern im Shop. Falls Fragen auftauchen, kannst du mich gerne kontaktieren.